Bei den Minis läuft etwas!
Minibuch
Login ist erforderlich
  • Version
  • Download 11
  • Dateigrösse 5.48 MB
  • Datei-Anzahl 4
  • Erstellungsdatum 27. Oktober 2021
  • Zuletzt aktualisiert 27. Januar 2022

Tarzisius - Sein Leben & Wirken

TARZISIUS-PLAKAT 1: MUTIG AUF DEM WEG

Im Kreis von 8000 Ministrant*innen aus der ganzen Deutschschweiz trat Tarzisius im Rahmen des 4. Deutschschweizerischen Minifestes am 7. September 2008 in Aarau unter seinesgleichen zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Schwungvoll hat er sich auf den Weg...

Ganzes Plakat siehe Download.

TARZISIUS-PLAKAT 2: SCHUTZPATRON DER MINISTRANT*INNEN

Leben und Wirken: Sein Leben und sein Martyrium sind uns durch ein Gedicht
von Papst Damasus (366-384 n. Chr.) überliefert. Dem zufolge wurde der junge Tarzisius von Heiden getötet, als er in Rom unterwegs war, um kranken oder gefangenen Christ*innen die heilige Kommunion zu bringen. Er hatte sich geweigert...

Ganzes Plakat siehe Download.

LEGENDE DES TARZISIUS (Dialog)

Diese Legende, welche in Dialogform aufgeschrieben ist, eignet sich sehr gut für die Liturgie oder einen anderen Anlass mit den Minis, an dem die Geschichte des Heiligen Tarzisius, dem Schutzheiligen der Minis, erzählt werden möchte.

Einleitung zum Dialog: Viele Kinder, Frauen und Männer, die ihren christlichen Glauben leben oder gelebt haben, sind für uns zu Vorbildern geworden. In der Kirche nennen wir sie auch Heilige oder Patrone. Ein solcher Heiliger, war Tarzisius und ist für uns Ministranten sehr wichtig. Er war ein älterer Knabe, der um das Jahr 250 in der Stadt Rom lebte. Was Tarzisius damals getan hat, erzählt die folgende Legende…

Tipp:

Möchtest du den Tarzisius in voller Grösse deinen Minis präsentieren können? Dann haben wir genau das Richtige für dich:
Bei uns kannst du eine ca. 244 cm hohe Fahne mit dem Tarzisius ausleihen. Den Link dazu findest du auch im Downloadbereich.

Attached Files

Datei
Tarzisius-Plakat-1.pdf
Tarzisius-Plakat-2.pdf
Tarzisius_Legende_Dialog.pdf
Link zur Fahne

Die Arbeitsstelle bleibt vom 18. Juli bis am 4. August 2024 geschlossen!

Bestellungen, die bis am 15. Juli bei uns eintreffen, werden noch bearbeitet.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.

Ab dem 5. August 2024 sind wir gerne wieder für Sie da.